Für die Sicherheit Ihrer Arbeitsmittel und Ihrer Mitarbeiter sind Messungen und Prüfungen unerlässlich. Mitarbeiter sind in ihrem Arbeitsumfeld potenziell gesundheitsgefährdenden Faktoren ausgesetzt, die Arbeitsunfälle verursachen, die Arbeitsleistung beeinträchtigen oder im schlimmsten Fall zu berufsbedingten Erkrankungen führen können.
Es ist von entscheidender Bedeutung, wichtige Daten wie Sauerstoffkonzentration, Feinstaubbelastung, Luftfeuchtigkeit und Lärm/Schalldruckpegel zu erheben. Diese Daten helfen, die Belastungssituation zu bewerten und mögliche Erkrankungen der Mitarbeiter im Vorfeld zu vermeiden.
Unsere Fachexperten führen Messungen mit kalibrierten Messgeräten durch und analysieren dabei Faktoren wie die Belastung durch Feinstaub, Luftgeschwindigkeiten und die Gesamtkonzentration flüchtiger organischer Verbindungen (TVOC) an den Arbeitsplätzen Ihrer Mitarbeiter. Sie bewerten auch die Ergebnisse im Hinblick auf gesetzliche Vorgaben und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Lösungsansätze zur Reduzierung der Belastung.
Es ist wichtig, Arbeitsmittel regelmäßig auf ihren betriebssicheren Zustand zu prüfen. Dies stellt sicher, dass sie einwandfrei funktionieren und Betriebsunterbrechungen sowie Arbeitsunfälle vermieden werden können.
Neben visuellen Prüfungen von Arbeitsmitteln durch Mitarbeiter vor ihrer Benutzung, gibt es für viele Arbeitsmittel zusätzliche gesetzliche und versicherungstechnische Prüffristen. Unsere qualifizierten Prüfer unterstützen Sie bei der Erstellung eines Prüfmittelkatasters, legen angemessene Prüfperioden fest und führen eine Vielzahl von Prüfungen vor Ort durch.
Durch Messungen und Prüfungen können Sie in Ihrem Unternehmen ein hohes Sicherheitsniveau sicherstellen. Wir stehen an Ihrer Seite, um Sie dabei zu unterstützen und zu gewährleisten, dass potentielle Gefährdungen am Arbeitsplatz frühzeitig erkannt und minimiert werden.